KMF-Blättle Ausgabe 1 / Juli 2025 Liebe Bergemer, liebe Freunde des Bergemer Musikvereins, wie ihr nun mittlerweile sicher alle schon erfahren habt, stecken wir bereits mitten in den Planungen für das Kreismusikfest, das anlässlich unseres 100-jährigen Jubiläums im Jahr 2027 bei uns auf de Berga stattfinden soll. Mit diesem KMF-Blättle möchten wir alle Bergemer Haushalte und alle Interessierten im Umkreis regelmäßig über den aktuellen Stand der Planungen informieren. Uns ist klar, dass wir 2027 und teils auch schon vorher bei den Planungen und ersten Umsetzungen auf Hilfe und Unterstützung angewiesen sind. Wer Lust hat sich bei unserem Kreismusikfest mit einzubringen, darf sich gerne bei uns melden. Das Logo Vom Marketingteam wurde bereits ein Logo für unser Kreismusikfest entworfen. Dieses Logo wird uns nun die nächsten Jahre begleiten. Beim Design wurde Wert daraufgelegt, dass dieses nicht zu überfüllt ist und nur mit den wichtigsten Informationen gestaltet ist. Außerdem war es uns auch wichtig, dass im Logo zumindest zum Teil unsere Vereinsfarben beinhaltet sind. Der Spruch „100 Jahre Blasmusik auf de Berga“ soll auf unser 100-jähriges Jubiläum im Jahr 2027 hinweisen. Auch wenn wahrscheinlich nicht alle Auswärtigen etwas mit „de Berga“ anfangen können, war es uns wichtig, dass wir uns auch selbst mit unserem Logo identifizieren können. Stand der Planungen Da es bei einer so großen Veranstaltung wie dem Kreismusikfest nicht möglich ist, dass „nur“ die Vorstandschaft die Planungen übernimmt, haben wir verschiedene Teams gebildet, welche verschiedene Aufgabenbereiche bei den Planungen übernehmen. Diese Teams und ihre Aufgaben werden wir in den nächsten Ausgaben unseres KMF-Blättle auch noch genauer vorstellen. Zudem haben wir einen Festausschuss gegründet, bestehend aus den Teamchefs der 9 Organisationsteams, unserer Schriftführerin und dem Vorsitzenden. Die Teams treffen sich regelmäßig, um Themen und Aufgaben aus ihrem Bereich abzustimmen. Manche Teams haben jetzt schon viel zu tun, bei anderen wird das erst noch kommen. In den bisherigen Sitzungen des Festausschusses ging es hauptsächlich darum, wie wir uns aufstellen und organisieren, aber wir konnten auch bereits erste wichtige Entscheidungen treffen und die Rahmenbedingungen für einige Themen festlegen. Beim Termin haben wir uns für das Pfingstwochenende 2027 entschieden, sodass unser Kreismusikfest vom 14.-17.05. ganze vier Tage lang stattfinden wird.
KMF-Blättle Außerdem konnten wir bereits ein grobes Rahmenprogramm festlegen. Aber um konkrete Künstler zu buchen und zu nennen ist es noch zu früh. Am ersten Tag, dem Freitag, soll ein DJ-Abend stattfinden, an dem wir vorhaben unsere mittlerweile sehr bekannte und erfolgreiche Q-Stall Party einmalig ins Festzelt zu verlegen. Am Samstagabend ist dann ein Dirndlabend mit einer Live-Band geplant. Wertungsspiele werden je nach Anzahl an Teilnehmern am Samstag und Sonntag stattfinden. Am Sonntag findet dann das Kreismusikfest mit Gesamtchor und Umzug durch Grötzingen statt, bevor im Festzelt beim Fahneneinmarsch und der Notenbekanntgabe mit allen Musikern aus unserem Alb-Donau-Kreis und darüber hinaus gefeiert wird. Am Pfingstmontag wollen wir mit einem Frühschoppen beginnen und unser Wochenende mit einem Festausklang am Abend beenden. Für das weitere Tagesprogramm am Montag gibt es zwar Ideen wie z.B. eine Landwirtschaftsausstellung, ein Kinder- und Seniorennachmittag oder ein Jugendkapellen-Gesamtchor mit Umzug, hier sind wir allerdings mit der genauen Planung noch nicht fertig. Mit dem Zeltverleih Hannes hatten wir schon erste Gespräche und konnten das Festzelt samt Ausstattung bereits vorreservieren. Der Standort Das Kreismusikfest soll beim neuen Gewerbegebiet Winkeläcker, also beim Feuerwehrhaus in Grötzingen stattfinden. Für diesen Standort haben wir uns entschieden, da die Fläche dort relativ eben ist und ausreichend Platz für das Festzelt sowie eine große Fläche um das Festzelt herum vorhanden ist. Außerdem können wir auch auf die bereits vorhandene Infrastruktur zurückgreifen. Auch die Räumlichkeiten des Feuerwehrhauses können gegebenenfalls bei Bedarf mitgenutzt werden. Bei guter Sicht hätten wir einen unschlagbaren Ausblick. Ob das Festzelt dann genau so aufgestellt wird, wie es auf dem Schaubild sichtbar ist, wird sich im weiteren Verlauf der Planungen noch zeigen. Weitere Informationen Um schon jetzt schon auf unser Kreismusikfest aufmerksam zu machen, starteten wir mit einem Promo-Shirt, das wir erstmals an unserer Q-Stall Party getragen haben. Wer hier noch Interesse an einem Promo-Shirt hat, darf sich gerne per Mail an uns wenden: marketing@kmf-2027.de Festzelt
KMF-Blättle Der Festausschuss - Team Planung und Organisation Zum Team gehören: Tobias Rapp (1. Vorsitzender) Nikolai Schrade (Teamchef Verpflegung) Natalie Springer (Teamchefin Festumzug) Hannah Schaude (Schriftführerin) Dennie Schuster (Teamchef Promotion, Marketing & Sponsoring) Philipp Mang & Leonie Schwarzmann (Teamchefs Finanzen) Patrick Späth & Helmut Geprägs (Teamchefs Festplatz und Festzelt) Markus Haupt (Teamchef Strom & Wasser) Matthias Schrade (Teamchef Licht, Ton & Festprogramm) Alexander Schrade (Teamchef Wertungsspiele) Marina Geprägs (Teamchefin Deko und Beschilderung) Wir sind verantwortlich für: Die Gesamtplanung und Organisation des KMF Die Koordination aller Teams und Bereiche Zeit- und Aufgabenkoordination für alle Festtage Den Überblick über das große Ganze Wir haben uns bereits 4-mal getroffen . Über folgende Kompetenzen verfügt unser Team: Erfahrung in Veranstaltungsplanung und Vereinsorganisation Kommunikations- und Koordinationstalente Strukturierte Arbeitsweise und Teamführung Problemlösefähigkeit auch unter Zeitdruck Flexibilität und Verlässlichkeit In den Teamsitzungen trinken wir am liebsten : Sprudel – Bier gibt’s erst ab 22 Uhr Zu spät kommt immer: Philipp Mang Unsere größte Herausforderung wird: Alle Teilbereiche zeitlich und organisatorisch aufeinander abzustimmen Unvorhergesehenes souverän zu meistern Die Übersicht über viele parallele Aufgaben zu behalten Wer aus dem Team ist am besten organisiert? Tobias Rapp Beschreibt euer Team in 5 Wörtern: strukturiert humorvoll organisiert erfahren engagiert Erzählt einen Fun Fact über euer Team : Bei uns beginnt jede Sitzung pünktlich, endet aber meist später als geplant. Unser Teamchef ist Tobias Rapp, er ist erreichbar unter vorsitzender@kmf-2027.de
KMF-Blättle Team Festplatz und Festzelt Zum Team gehören: Helmut Geprägs (Teamchef) Patrick Späth (Teamchef) Thomas Schaude Raphael Schrade Fabian Schwarzmann Jochen Scherb Karl Kegel David Schrade Jannik Holz Tom Geprägs Lars Rattunde Wir sind verantwortlich für: Alles rund um den Festplatz und das Festzelt Wir haben uns bereits öfters getroffen. Über folgende Kompetenzen verfügt unser Team: Arbeitstiere Teamfähigkeit Ideenreichtum In den Teamsitzungen trinken wir am liebsten : Bier Wir brauchen dringend noch Unterstützung bei: Festplatz richten Wasserrohre verlegen 2027 dann zum Zeltaufbau und nach dem Fest zum Abbau Zu spät kommt immer: Patrick Späth (liegt wohl am Nachnamen) Unsere größte Herausforderung wird: Die Position des Festzelts Die Planung des Festplatzes und der Infrastruktur Unser Motto ist: „Viele Hände, schnelles Ende!“ Beschreibt euer Team in 5 Wörtern: Macher Planer Umsetzungsstark Ehrgeizig Zuverlässig Wie ist der Stand eurer Planungen? Mittendrin statt nur dabei Wer aus dem Team ist am besten organisiert? Alle gleich, keine Ausnahmen Folgender Arbeitseinsatz ist geplant: Nach der Gerste wird geb(r)aut Unsere Teamchefs sind: Helmut Geprägs , er ist erreichbar unter 015772087215 und Patrick Späth , er ist erreichbar unter 01742066598 . Oder per Mail: festplatz@kmf-2027.de IMPRESSUM Herausgeber: Bergemer Musikverein Grötzingen e.V., Königsfeld 4, 89604 Allmendingen, www.bergemer-musikverein.de Layout und Gestaltung: Hannah Schaude - Verantwortlich für den Inhalt: Hannah Schaude, Dennie Schuster